Mehrfamilienhaus Tägermoosstrasse 9, 8700 Küsnacht

2 Eigentumswohnungen

Obergeschoss, 209 m2

  1. Erdgeschoss, 205 m2

objekt:
2 Eigentumswohnungen
Bauherrschaft:
HORIZON Architektur + Bau AG
Projektierung:
2005
Ausführung:
2006-2007

“Hier hat ursprünglich das Elternhaus gestanden, Baujahr 1950. Wir hatten es früher einmal renoviert. Aber angesichts der inzwischen ums rund Zweihundertfache gestiegenen Bodenpreise hätte unsere Absicht einer erneuten Investition in eine nachhaltige Renovation nicht mehr erfüllt werden können. Wir haben deshalb über Horizon die Hälfte des Grundstücks verkauft und mit dem Erlös unser neues Zuhause finanziert. Die Zusammenarbeit ist eng gewesen. Wir selbst waren regelmässig auf der Baustelle, und so haben wir manches Detail der Ausgestaltung jeweils sofort klären können. Wenn wir jetzt hören, was für Durchsetzungsprobleme andere Bauherrschaften gegenüber ihrem Generalunternehmer haben, ist es bei uns ganz anders gelaufen: Horizon war ja nicht nur die Generalunternehmung, sondern hat auch die Architektur gemacht. Dank dieser idealen Kombination sind unsere Wünsche und Anregungen immer schnell und unkompliziert in den Bau eingeflossen.”

Die Architektur des Zweifamilienhauses in Küsnacht mit zwei Wohnungen à 200 und 300 m2 hat Horizon geplant und das Objekt als Totalunternehmer realisiert.

Weitere Referenzen